Sabine Helmbold wuchs durch den Beruf der Mutter (Kantorin) in einem kirchenmusikalisch geprägten Haus in Kassel auf und begann mit zehn Jahren Violoncello zu spielen. Während und nach ihrem Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Leipzig führten sie mehrere Konzertreisen (u.a. mit dem Bundesjugendjazzorchester Ltg. Peter Herbolzheimer) durch Europa, den Jemen, Tunesien und die USA.
Mit verschiedenen Künstlern und Ensembles wie z.B. dem Thomas Stahr Trio, der Leipzig Big Band, der German Philharmonic Big Band nahm sie an verschiedenen Festivals, Rundfunk- und CD Produktionen teil. Immer beteiligt sich die Jazzsängerin an Crossoverprojekten von Kirchenmusikern wie David Timm, Christiane Bräutigam, Volker Bräutigam und Johannes Gebhardt.
Pädagogische Erfahrung sammelte sie ab 1999 in ihrer Lehrtätigkeit für Gesang, Jazzchor und Improvisation am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden. Seit 2006 ist Sabine Helmbold als Dozentin für Jazzchor, Chorleitung, Gesang und Audiation (Singen unter dem Aspekt der Gehörbildung) an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden tätig.
Mit dem Jazz- und Popchor Conference Of Swing, dessen Leitung sie seit der Gründung 1999 inne hat bestreitet sie zahlreiche Konzerte und Wettbewerbe. Im Jahr 2011 machte das Ensemble eine Konzertreise nach Großbritannien. Als Chorleiterin vertiefte sie ihr Wissen in einem berufsbegleitenden Lehrgang für Jazz- und Popchorleitung in Wolfenbüttel, und besucht(e) Fortbildungen und Meisterkurse u.a. bei Marlene Rigtrup; Oli Gies; Kirby Shaw, Roger Treece; Michele Weir; Matthias Becker und Prof. Anne Kohler.
Im März 2017 führte Conference Of Swing mit der Big Band der Musikhochschule Hannover und Chicagoer Musikern die europäische Erstaufführung der Chicago Jazzpassion in Berlin und Leipzig auf.
Im November 2017 wurde sie als Referentin zur Tagung an der Dresdner Musikhochschule für “Relative Solmisation in Schule – Musikschule – Hochschule..“ eingeladen.
Am 3. Dezember 2017 eröffnete sie mit UMD Prof. David Timm und der Leipzig Big Band die Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig (MDR Fernsehen)